6. Bundeskonferenz der Eliteschulen des Sports

KMK, Sportsystem und Eliteschulen des Sports verständigen sich zu Bedarf an Möglichkeiten zur effektiveren Förderung und individuelleren Konzepten.

Anforderungen an die Eliteschulen des Sports der Zukunft
Der inhaltliche Schwerpunkt der Konferenz richtete sich auf die Anforderungen an die Eliteschulen des Sports der Zukunft in Kooperation von Bildungssystem und Spitzensport. Foto: picture-alliance

Am 16. und 17. April richtete der DOSB in Partnerschaft mit der Kultusministerkonferenz und mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe  die 6. Bundeskonferenz der Eliteschulen des Sports aus.

Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, blickte bei seiner Begrüßung noch einmal zurück auf die Olympischen Spiele in Sotschi. Dort waren 83 der 153 nominierten Sportler aktuelle oder ehemalige Eliteschüler des Sports und zudem an allen Medaillengewinnen der Deutschen Olympiamannschaft beteiligt. Gleichzeitig machte er aber auch deutlich: „Die Eliteschulen des Sports sind dabei eine Erfolgsgeschichte. Aber keine Erfolgsgeschichte ist so gut, dass man sie nicht noch weiterentwickeln kann. […] Ich bin überzeugt: Wenn man an der Spitze bleiben möchte, muss man sich regelmäßig auf den Prüfstand stellen.“


  • Anforderungen an die Eliteschulen des Sports der Zukunft
    Anforderungen an die Eliteschulen des Sports der Zukunft
  • Vorsitzende der KMK, Frau Brunhilde Kurth
    Vorsitzende der KMK, Frau Brunhilde Kurth