Canadier-Zweier ist Sportler des Monats

Die Europameister Yul Oeltze und Peter Kretschmer siegen bei der Wahl knapp vor Kanuslalom-Europameisterin Ricarda Funk und Fecht-Europameister Max Hartung.

Yul Oeltze und Peter Kretschmer wurden in Belgrad Europameister. Foto: picture-alliance
Yul Oeltze und Peter Kretschmer wurden in Belgrad Europameister. Foto: picture-alliance

Die Kanurennsportler Yul Oeltze und Peter Kretschmer konnten ihren EM-Titel im Canadier-Zweier erfolgreich verteidigen und untermauerten ihre Leistung sogar mit einem neuen Weltrekord. Dafür wurden sie von den rund 4000 Sporthilfe-geförderten Athletinnen und Athleten mit 35,3 Prozent zum „Sportler des Monats Juni“ gewählt.

Ihren zweiten EM-Titel im 1er-Kajak (Slalom) feierte auch die Augsburgerin Ricarda Funk, wobei ihr erster Triumpf bereits vier Jahre zurück liegt. Die 26-Jährige liegt bei der Wahl mit 33,1 Prozent knapp hinter Oeltze/Kretschmer auf Rang zwei. Platz drei belegt Säbelfechter Max Hartung (31,6%). Der 28-Jährige wurde im Juni ebenfalls zum zweiten Mal Einzel-Europameister.

Gewählt werden die „Sportler des Monats“ regelmäßig von den rund 4000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Yul Oeltze und Peter Kretschmer wurden in Belgrad Europameister. Foto: picture-alliance
    Oeltze Kretschmer dpa104610