Andrea Eskau ist Sportlerin des Monats März

Paralympics-Dauerbrennerin Andrea Eskau hat in Pyeongchang satte sechs Medaillen gewonnen und ist damit die erfolgreichste deutsche Starterin.

Andrea Eskau beim Empfang der Paralympischen Mannschaft in Frankfurt. Foto: DOSB
Andrea Eskau beim Empfang der Paralympischen Mannschaft in Frankfurt. Foto: DOSB

Die Sporthilfe-geförderten Athleten würdigten diese Leistung nun mit 38,7 Prozent zur Wahl Sportlerin des Monats. Insgesamt hat die 47-jährige Rheinländerin in ihrer Karriere 15 Paralympics-Medaillen gewonnen: Sowohl im Sommer mit dem Handbike als auch im Winter im Ski-Langlauf sowie Biathlon.

Die Monoskifahrerin Anna Schaffelhuber (35,9 %), die nach den fünf Goldmedaillen in Sotschi zwei weitere Paralympics-Siege sowie eine Bronzemedaille feiern konnte, liegt knapp dahinter auf Rang zwei der Wahl. Platz drei belegt Para-Biathlet Martin Fleig (25,4%), der nach dem unglücklichen vierten Platz über seine Paradestrecke 12,5 Kilometer mit fehlerfreien Schießen auf den 15 Kilometer Gold gewann.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Andrea Eskau beim Empfang der Paralympischen Mannschaft in Frankfurt. Foto: DOSB
    Andrea Eskau Empfang der Paralympischen Mannschaft