Turn-Ass Lukas Dauser ist „Sportler des Monats“ November

Die Sporthilfe-Athlet*innen wählen den WM-Zweiten vor die Trampolin-Weltmeister Matthias Pfleiderer/Fabian Vogel und Kunstrad-Weltmeister Lukas Kohl.

Lukas Dauser freut sich über seine gelungene Vorstellung bei der WM am Barren. Foto: picture-alliance
Lukas Dauser freut sich über seine gelungene Vorstellung bei der WM am Barren. Foto: picture-alliance

Turn-Ass Lukas Dauser ist für seinen zweiten Platz bei den Kunstturn-Weltmeisterschaften von den rund 4.000 geförderten Sporthilfe-Athlet*innen mit 61,7 Prozent der Stimmen zum „Sportler des Monats“ November gewählt worden. Der 29-Jährige hatte in Liverpool bereits in der Qualifikation gezeigt, dass er am Barren um die Medaillen mitturnen kann. Im Finale gelang dem Olympia-Zweite von Tokio dann eine perfekte Übung, die mit der Silbermedaille belohnt wurde – und in der Folge erstmals mit Platz eins bei der Wahl „Sportler*in des Monats“ der Deutschen Sporthilfe.

Für Dauser kommt diese besondere Auszeichnung durch Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen als Aufmunterung gerade recht: Der für den TuS Vinnhorst Hannover startende Topathlet hatte sich am Sonntag (4.12) während des Bundesliga-Finales in Neu-Ulm eine Schulterverletzung zugezogen und muss befürchten, länger auszufallen.

Platz zwei bei der Wahl „Sportler*in des Monats“ November belegen die Trampolin-Turner Matthias Pfleiderer und Fabian Vogel (19,4%), die bei der WM im bulgarischen Sofia nach Bronze im Team die Goldmedaille im Synchron-Wettbewerb gewannen. Mit nur wenigen Stimmen Abstand folgt Kunstradfahrer Lukas Kohl (18,9%) auf Platz drei. Der 26-Jährige hatte sich in Gent zum sechsten Mal in Folge den WM-Titel gesichert. Für die herausragenden Leistungen waren die Athleten von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Deutschen Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)

Anders als bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen bei der „Sportler:in des Monats“-Wahl ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athlet:innen ab. Alle Sieger:innen erhalten neben der Auszeichnung eine Einladung zum Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe, der im kommenden Jahr am 21. Januar 2023 in Frankfurt am Main stattfindet.


  • Lukas Dauser freut sich über seine gelungene Vorstellung bei der WM am Barren. Foto: picture-alliance
    Turner Lukas Dauer freut sich über seinen Erfolg bei der WM Foto: picture-alliance