Der Ausbildungskurs für Olympiasieger*innen

Der nächste OSP-Kompaktkurs „Kaufmann/-frau für Büromanagement für Spitzensportler*innen“ steht in den Startlöchern. Am 27. März 2023 beginnt der nächste Ausbildungskurs.

Foto (Quelle: OSP Bayern)
Foto (Quelle: OSP Bayern)

Ein erster Ausbildungsabschluss als Kaufmann/-frau für Büromanagement parallel zur Leistungssportkarriere schafft wertvolle Chancen so z.B. für die Weiterbildung zum Sportfachwirt (IHK) oder mittelfristig auch für die Fachhochschulreife. Aber auch wenn man sich selbständig machen will z.B. als Trainer*in oder Physiotherapeut*in oder andere berufliche Ziele verfolgt, vermittelt dieser staatl. anerkannte Abschluss wichtige Qualifikationen wie Buchführung, Büroorganisation, EDV etc.. Auch Abiturient*innen können so einen ersten Ausbildungsabschluss erwerben und die Ausbildung zur beruflichen Orientierung nutzen. Wer nach einer sinnvollen Überbrückung zwischen Abitur und Studium sucht, wird hier ebenfalls fündig.

Dies haben mittlerweile mehr als 90 Spitzensportler*innen, die Mehrzahl Angehörige der Sportfördergruppe der Bundeswehr oder des Zolls wie z.B. Lisa Brennauer, Katharina Althaus, Magdalena Neuner oder Miriam Neureuther erkannt.

Nähere Informationen zu dieser Ausbildung, die zwei vierwöchige Präsenzphasen und E-Learning umfasst, gibt es bei den Laufbahnberater*innen des OSP Bayern oder unter  Fit fürs Büro mit einer kaufmännischen Ausbildung neben der Sportkarriere - Kursportal der Handwerkskammer für München und Oberbayern (hwk-muenchen-bildung.de) 

(Quelle: OSP Bayern) 


  • Foto (Quelle: OSP Bayern)
    Foto (Quelle: OSP Bayern)