Lea Sophie Friedrich ist „Sportlerin des Monats“ Oktober

Die Bahnradweltmeisterin gewinnt die Abstimmung vor Box-Europameisterin Stefanie von Berge und dem Gold-Sportschützen Christian Reitz.

Lea Sophie Friedrich gewann bei der Bahnrad-WM in Saint-Quentin-en-Yvelines Gold im Keirin. Foto: picture-alliance
Lea Sophie Friedrich gewann bei der Bahnrad-WM in Saint-Quentin-en-Yvelines Gold im Keirin. Foto: picture-alliance

Bahnrad-Ass Lea Sophie Friedrich ist nach ihrem zweifachen Gold-Triumph bei den Weltmeisterschaften in Frankreich von den rund 4.000 geförderten Sporthilfe-Athlet*innen mit 57,2 Prozent der Stimmen zur „Sportlerin des Monats“ Oktober gewählt worden. Die 22-jährige Cottbusserin hatte nach dem Titel im Teamsprint mit Emma Hinze und Pauline Grabosch sowie Silber im Sprint auch die Goldmedaille im Keirin gewonnen und avancierte damit in Saint-Quentin-en-Yvelines zur erfolgreichsten deutschen Starterin, insgesamt verbuchte die Top-Sprinterin ihren siebten WM-Titel.

Anders als bei Journalist*innen- oder Publikumswahlen stimmen bei der „Sportler*in des Monats“-Wahl der Deutschen Sporthilfe ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athlet*innen ab. Alle Sieger:innen erhalten neben der Auszeichnung eine Einladung zum Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe, der im kommenden Jahr am 21. Januar 2023 in Frankfurt am Main stattfindet. Mit der besonderen Auszeichnung kann Friedrich zudem mit viel Rückenwind in die UCI Track Champions League starten, welche am 12. November auf Mallorca beginnt und eine Woche später erstmals im Berliner Velodrom Station macht.

Die zweitmeisten Stimmen bei der Wahl „Sportler*in des Monats“ Oktober erhielt Boxerin Stefanie von Berge (28,7%), die mit der Goldmedaille in Montenegro einen historischen EM-Titel für Deutschland gewann. Die 21 Jahre alte Kölnerin hatte im Finale des Weltergewichts (bis 66 kg) die Polin Aneta Rygielska mit 4:1 Punktrichterstimmen besiegt und damit den ersten EM-Titel in der Geschichte des deutschen olympischen Frauenboxens geholt.

Platz drei bei der Wahl belegt Sportschütze Christian Reitz (14,1%). Der 35-Jährige war mit zweimal Gold sowie einmal Silber erfolgreichster deutscher Schütze bei der Weltmeisterschaft in Ägypten, zudem sicherte er mit Platz fünf in seiner Spezialdisziplin mit der Schnellfeuerpistole den olympischen Quotenplatz für Paris 2024. Für diese herausragende Leistung war der Olympiasieger von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Deutschen Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Lea Sophie Friedrich gewann bei der Bahnrad-WM in Saint-Quentin-en-Yvelines Gold im Keirin. Foto: picture-alliance
    Lea Sophie Friedrich mit Goldmedaille vor einer Sponsorenwand Foto: picture-alliance