DOSB lädt zum Fachforum Gleichstellung ein

Der DOSB lädt am 23. und 24. September 2022 zum Fachforum Gleichstellung "#Zukunft – weil uns das Heute nicht reicht" nach Magdeburg ein.

Copyright: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann
Copyright: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

Ziel ist es, neue Impulse zu bekommen und unsere Arbeit inklusiver und nachhaltiger aufzustellen. Geschlechtergleichstellung ist kontinuierlich im Wandel, ein immer neu auszuhandelnder Prozess, im Sport wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Die Forderungen an Geschlechtergleichstellung aber auch deren Selbstverständnis haben sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und mitunter auch verändert. Daher möchten wir am Freitag, den 23. September 2022 im Rahmen einer “Fishbowl“ die Gelegenheit nutzen, unterschiedliche Akteur*innen aus dem Themenfeld der Geschlechtergleichstellung zu Wort kommen zu lassen und die Vielseitigkeit des Themas sichtbar zu machen.

Getragen von den Eindrücken aus der ”Fishbowl“ starten wir dann am Samstag, den 24. September 2022 in ein Format, das allen die Möglichkeit gibt, zwischen erprobt und neu, zwischen laut und leise, zwischen hinterfragend und zustimmend zu wechseln, andere Sichtweisen kennen- und schätzen zu lernen sowie neue Perspektiven und Standpunkte einzunehmen.

Das vollständige Programm kann hier eingesehen werden.

Ziel des Fachforums ist es, diversen Stimmen eine Bühne zu bieten sowie die Vielfalt und Intersektionalität von Geschlechtergleichstellung im Sport aufzuzeigen. Hierzu ist es uns ein besonderes Anliegen, Akteur*innen von inner- wie außerhalb des Sports zu gewinnen, die sich für das Themenfeld der Geschlechtergleichstellung im Sport interessieren und sich in die Diskussionen einbringen möchten.Ganz gleich, ob Themenneuling, Que(e)reinsteiger*in oder Profi.

Anmeldungen zum Fachforum „#Zukunft – Weil uns das Heute nicht reicht“ sind bis 15.  September 2022 über das Online-Anmeldesystem möglich.

Für Rückfragen steht das Team Geschlechtergleichstellung im DOSB (gleichstellung(at)dosb.de) gerne zur Verfügung.

(Quelle: DOSB)


  • Copyright: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann
    Copyright: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann