Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Florian Wellbrock zum Sportler des Monats Juni gewählt
Der fünffache WM-Medaillengewinner siegt vor Para-Schwimm-Weltmeisterin Tanja Scholz und Europameisterin im Gewichtheben Lisa Marie Schweizer.
Florian Wellbrock hat mit seinen fünf Medaillen bei der WM in Budapest den Rekord von Michael Groß eingestellt. Foto: picture-alliance
Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock ist von den rund 4.000 sorthilfe-geförderten Athlet*innen zum „Sportler des Monats“ Juni gewählt worden. Der 24-jährige Magdeburger hatte bei den Schwimmweltmeisterschaften in Budapest zweimal Gold, einmal Silber sowie zweimal Bronze gewonnen und damit den Rekord von fünf Medaillen im Rahmen einer Schwimm-WM von Michael Groß eingestellt. Diese herausragende Leistung honorierten Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen mit großer Mehrheit (56%) der Stimmen bei der Wahl „Sportler*in des Monats“.
Die zweitmeisten Stimmen (25,6%) erhielt Para-Schwimmerin Tanja Scholz. Die 37-jährige Mutter von drei Kindern, die seit einem Reitunfall vor zwei Jahren querschnittsgelähmt ist, hatte auf Madeira eine fulminante WM-Premiere gefeiert: Mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen avancierte sie zur erfolgreichsten deutschen Teilnehmerin und damit zum Shootingstar bei der Para-Schwimm-WM.
Platz drei (18,4%) bei der Wahl „Sportler*in des Monats“ Juni belegt Gewichtheberin Marie Lisa Schweizer. Die 26-Jährige hatte bei den 100. Gewichtheber-Europameisterschaften in Tirana in der Klasse bis 71 kg im olympischen Zweikampf Silber und in der Teildisziplin Reißen Gold gewonnen sowie mit Bronze im Stoßen ihren Medaillensatz komplett gemacht.
(Quelle: Deutsche Sporthilfe)
Gewählt wird der oder die „Sportler*in des Monats“ von den rund 4.000 geförderten Athlet*innen der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.
Schwimmer Florian Wellbrock nach dem Wettkampf im Freiwasserschwimmen zeigt beide Zeigefinger nach oben Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.