Paralympicssieger Taliso Engel ist „Sportler des Monats“ September

Die Sporthilfe-Athlet*innen wählen den 19-jährigen Schwimmer Taliso Engel vor Para-Sprinterin Lindy Ave und Para-Weitspringer Markus Rehm.

Taliso Engel gewinnt in Tokio Gold über 100 Meter Brust. Foto: picture-alliance
Taliso Engel gewinnt in Tokio Gold über 100 Meter Brust. Foto: picture-alliance

Paralympicssieger Taliso Engel ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen zum „Sportler des Monats“ September gewählt worden. Der 19-jährige sehbehinderte Schwimmer aus Nürnberg war in Tokio über 100 Meter Brust sensationell zu paralympischem Gold geschwommen. In 1:02:79 Minuten hatte Engel nicht nur die Konkurrenz deklassiert, sondern unterbot auch noch einmal den von ihm selbst erst wenige Stunden zuvor auf dieser Strecke aufgestellten Weltrekord.
Mit der Wahl zum „Sportler des Monats“ folgt Taliso Engel auf Ringer-Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken, die sowohl die August-Wahl gewonnen hatte, als auch beim Sporthilfe Club der Besten im Aldiana Club Costa del Sol durch Deutschlands Nachwuchs- und Spitzensportler*innen als „Die Beste 2021“ ausgezeichnet worden ist. Auch Engel hatte auf Einladung der Deutschen Sporthilfe an der weltweit einzigartigen Event- und Incentive-Woche in Spanien teilgenommen – ebenso wie die Paralympicssiegerin Lindy Ave (400 Meter) und Paralympicssieger Markus Rehm (Weitsprung), die die Sporthilfe-geförderten Athlet*innen bei der „Sportler*in des Monats“-Wahl auf Platz zwei und drei wählten.

Bei der Wahl „Sportler*in des Monats“ September waren alle paralympischen Goldmedaillen-Gewinner*innen von Tokio nominiert, neben Engel, Ave und Rehm als dritter Leichtathlet Johannes Floors, Sportschützin Natascha Hiltrop, Schwimmerin Elena Krawzow, Radsportlerin Jana Majunke und Kanurennsportlerin Edina Müller (in alphabetischer Reihenfolge).

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)

Gewählt wird der oder die „Sportler*in des Monats“ von den rund 4.000 geförderten Athlet*innen der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1. Präsentiert wird die „Sportler:in des Monats“-Wahl vom Nationalen Förderer Allianz. 
 


  • Taliso Engel gewinnt in Tokio Gold über 100 Meter Brust. Foto: picture-alliance
    Taliso Engel bei der Siegerehrung auf dem Podest. Foto: piture-alliance