Para-Leichtathlet Mathias Mester ist „Sportler des Monats“ Juni

Der Para-Speerwurf-Europameister siegt bei der Wahl vor Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner und der zweifache Tischtennis-Europameisterin Petrissa Solja.

Mathias Mester beendet seine Karriere mit der Auszeichnung zum "Sportler des Monats". Foto: picture-alliance
Mathias Mester beendet seine Karriere mit der Auszeichnung zum "Sportler des Monats". Foto: picture-alliance

Besondere Ehre zum Karriereende: Para-Leichtathlet Mathias Mester ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen mit 48,1 Prozent zum „Sportler des Monats“ Juni gewählt worden. Der Speerwerfer hatte bei der Para-Leichtathletik-EM im polnischen Bydgoszcz seine insgesamt vierte Goldmedaille gewonnen. Fünf Tage später erklärte der 34-Jährige aus gesundheitlichen Gründen sein sportliches Karriereende und dass er somit bei den Spielen in Tokio nicht mehr antreten wird. 2008 hatte er bei den Paralympics die Silbermedaille im Kugelstoßen gewonnen. Er gehe "mit einem lachenden und einem weinenden Auge", so der siebenmalige Weltmeister. Mit der Wahl zum „Sportler des Monats“ durch Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzensportler*innen wurde dem 1,42 m großen Athleten der Abschied vom Leistungssport nun noch einmal in besonderer Weise versüßt.

Mathias Mester setzte sich bei der Wahl zum/zur „Sportler*in des Monats“ Juni gegen Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner (41,3%) durch. Die 25-Jährige hatte bei der WM in Budapest nicht nur die erste WM-Medaille ihrer Karriere gewonnen, sondern mit Gold gleichzeitig auch den ersten deutschen WM-Titel im Judo bei den Frauen seit 1993. Dritte der Wahl ist die zweifache Tischtennis-Europameisterin Petrissa Solja (10,6%). Die 27-Jährige hatte sich bei den kontinentalen Titelkämpfen in Warschau zum ersten Mal zur Tischtennis-Europameisterin im Einzel gekrönt. Im rein deutschen Finale gewann sie gegen Shan Xiaona, mit der sie zuvor auch schon Gold im Doppel gewonnen hatte.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)

Gewählt wird der/die „Sportler*in des Monats“ von den rund 4.000 geförderten Athlet*innen der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1. Präsentiert wird die Wahl zum/zur „Sportler*in des Monats“ vom Nationalen Förderer Allianz.


  • Mathias Mester beendet seine Karriere mit der Auszeichnung zum "Sportler des Monats". Foto: picture-alliance
    Mathias Mester beim Abwurf Foto: picture-alliance