Anders als geplant – trotzdem gewinnbringend

Die virtuelle Tagung der Frauenvertretungen der Spitzenverbände und der Verbände mit besonderen Aufgaben im DOSB fand am 14. Mai 2021 statt.

 

Bildnachweis: AdobeStock
Bildnachweis: AdobeStock

Für die jährliche Tagung der Frauenvertretungen der Spitzenverbände und der Verbände mit besonderen Aufgaben im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hatte 2021 der Deutsche Turner-Bund (DTB) die Verantwortung übernommen. Stattfinden sollte das Treffen im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Leipzig. Im Programm standen neben dem inhaltlichen Austausch u. a. auch ein Abendempfang durch die Stadt Leipzig im Neuen Rathaus und der Besuch einer Turnfest-Veranstaltung. Auf Grund der Corona-Pandemie mussten die eigentlichen Vorhaben jedoch komplett ad acta gelegt werden. Statt eines zweitägigen Treffens in Präsenz richtete der DTB nunmehr am 14. Mai 2021 eine halbtägige Videokonferenz per Zoom aus.

So sehr sich alle das persönliche Treffen in Leipzig gewünscht hatten – auch digital wurde es ein anregender und gewinnbringender Austausch. Zwölf olympische Spitzenverbände, fünf nichtolympische Spitzenverbände sowie zwei Verbände mit besonderen Aufgaben waren beteiligt, dazu DOSB-Vizepräsidentin Dr. Petra Tzschoppe sowie Mitglieder des Ausschusses Personalentwicklung, Frauen und Gleichstellung im DTB. Die Teilnehmenden waren sich am Ende des Onlinetreffens einig, dass es gut und wichtig war, das Treffen nicht abzusagen, sondern die digitalen Möglichkeiten zu nutzen.

Nach der „Erwärmung“ mit einigen Mentimeter-Fragen begrüßte Dr. Claudia Pauli, DTB-Vizepräsidentin Personalentwicklung, Frauen und Gleichstellung, die Anwesenden. Nachfolgend berichtete Anne Ohl, Mitglied des Ausschusses Personalentwicklung, Frauen und Gleichstellung im DTB, über aktuelle Aktivitäten des DTB im Bereich Frauen und Gleichstellung. Sie ging u. a. auf die enge Zusammenarbeit des DTB mit der Deutschen Turnerjugend (DTJ) im Bereich „Schutz vor Gewalt“, die Veranstaltung „Forum Chancengleichheit“, die jährliche Verleihung des „Els-Schröder-Preises“ an eine Frau, die sich in besonderer Weise um die Förderung von Mädchen und Frauen im Turnen verdient gemacht hat, sowie den Online-Stammtisch des Ausschusses Personalentwicklung, Frauen und Gleichstellung ein. Im Anschluss informierte DOSB-Vizepräsidentin Dr. Petra Tzschoppe u. a. über Themen wie „Schutz vor Gewalt“, die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des DOSB zu gleichstellungspolitischen Themen sowie das neue digitale Austauschformat (E)Quality time. Weiterhin ging sie auf die aktuelle Erarbeitung der künftigen Strategie im Themenfeld Frauen und Gleichstellung des DOSB ein und bat die Vertreterinnen der Mitgliedsorganisationen um ihr Mitwirken.

Die folgende Workshop-Phase gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, intensiver miteinander ins Gespräch kommen. Diskutiert wurde zu vier Themenfeldern: „Schutz vor Gewalt“, „Personalentwicklung“, „Vielfalt im Sport“ und „Schwerpunkte in der eigenen Arbeit“. Moderiert wurden diese Workshops von den Sprecherinnen der Frauenvollversammlung des DOSB) Katharina von Kodolitsch (Olympische Spitzenverbände), Sybille Hampel (Nichtolympische Spitzenverbände) und Juliane Bötel (Verbände mit besonderen Aufgaben) sowie Karin Dohrmann (Mitglied des Ausschusses Personalentwicklung, Frauen und Gleichstellung im DTB. Die Überlegungen zu den verschiedenen Themen wurden auf Miro-Boards festgehalten und im Anschluss an die Workshops in der „großen Runde“ präsentiert.

Mit der Ankündigung eines laufenden Buchprojektes zur Geschichte von „Frauen und Mädchen im Sport in Leipzig“ verwies Dr. Petra Tzschoppe im letzten Teil des Treffens noch einmal darauf, wie wichtig es ist, Mädchen und Frauen im Sport – in der Vergangenheit ebenso wie in der Gegenwart – sichtbar zu machen. Sie dankte allen, die zum Gelingen des Treffens beigetragen haben, sehr herzlich und hoffte im Ausblick auf die 16. Frauenvollversammlung am 24./25. September 2021 alle Beteiligten wieder zu sehen.

Abschließend bedankte sich Dr. Claudia Pauli bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme an dem Onlinetreffen und ganz besonders bei den Organisator*innen und Mitwirkenden für ihre große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Sitzung.

Dr. Claudia Pauli (DTB-Vizepräsidentin Personalentwicklung, Frauen und Gleichstellung), Dr. Petra Tzschoppe (DOSB-Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung)


  • Bildnachweis: AdobeStock