Die Leistung bringen, wenn es zählt - Dialog BMW und Spitzensport

Unter dem Titel „Auf den Punkt fit sein“ starteten im November letzten Jahres der Olympiastützpunkt Bayern und sein langjähriger Duale-Karriere-Partner BMW den Versuch, gegenseitig voneinander zu lernen.

Dialog BMW und Spitzensport
Teamfoto vor dem Olympiastadion. Foto: OSP Bayern

Beim ersten Dialog-Workshop bei BMW standen dabei die Themen Führung, Motivation, Planung und Selbststeuerung im Vordergrund. Initiator war Henrik Loth, der in den 90er Jahren als U19-und U23-Weltmeister im Rudern Erfolge feierte und am OSP trainierte und dort - unter anderem auch von den  Laufbahn­beratern  -  betreut wurde. Als gelungenes Beispiel für die „Duale Karriere“  pflegt er – nun als „Leiter Partnermanagement“ im BMW-Werk für die Logistik zuständig -  weiterhin den Kontakt zum OSP und bietet aktuell aktiven Sportlern leistungssportkompatible Praktikumsplätze an.

Beim Gegenbesuch im Olympiastützpunkt im Mai stand nun folgendes Szenario im Fokus:  

Im November 2018 findet für BMW eine andere Art von Olympia-Start statt: Am Tag X soll die neue 3er Modellreihe im BMW-Werk München reibungslos vom Band laufen d.h. mit jeder Woche steigen die Spannung und der Stress bei den BMW-Führungskräften und Mitarbeitern. So wie bei den Spitzensportlern, wenn es auf den Zielwettkampf (WM, EM, Olympia) zugeht. Da stellen sich dann gleichermaßen für den BMW-Mitarbeiter und den OSP-Sportler die Fragen „Wie bleibe ich gesund?“, „Wie gehe ich mit dem Stress um?“, „Welche Bewältigungsmechanismen oder Notfallpläne habe ich, wenn der Stress zu groß wird oder Störfälle von außen kommen?“ 


  • Dialog BMW und Spitzensport
    Dialog BMW und Spitzensport