Neuausrichtung der Athletenförderung der Bundeswehr

Die Athletenkommission berät mit Bundesministerin Ursula von der Leyen über Weiterentwicklung der Athletenförderung und Berufsperspektiven für Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern der Bundeswehr.

DOSB Athletenkommission
DOSB Athletenkommission

In der vergangenen Woche konnte die Athletenkommission, vertreten durch den amtierenden Europameister im Säbel, Maximilian Hartung und die Kanutin, Silke Kassner, persönlich mit Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen über die initiierte Weiterentwicklung der Athletenförderung durch die Bundeswehr sprechen.

Zum Amtsantritt des neuen Vorsitzenden der Athletenkommission, Maximilian Hartung, übte dieser Kritik an der Art der Förderung der Bundeswehr. Die Athletenvertreter beanstandeten den Mangel an beruflichen Perspektiven für Sportsoldaten. Die Bundeswehr und die Verteidigungsministerin haben die Kritik der Athleten unmittelbar zur Kenntnis genommen und sind in den direkten Dialog mit den Athletenvertretern getreten. Hierbei wurden über bereits angestoßene Projekte  der Weiterentwicklung informiert sowie Anregungen der Sportlerinnen und Sportler dankend mit aufgenommen. Die vorbereitenden Gespräche gipfelten im direkten Austausch zwischen der Athletenkommission und der Verteidigungsministerin.

Die Weiterentwicklung der Spitzensportförderung der Bundeswehr beinhaltet folgende Punkte:

  • Neustrukturierung der medizinischen Versorgung
  • Flexibilisierung  der Laufbahnausbildung mit Optionen zum Laufbahn- und Verwendungswechsel
  • Beratung für Karrieremöglichkeiten innerhalb der Bundeswehr durch darauf spezialisierte Karrierecenter
  • Ausbau und Erweiterung der Möglichkeiten zur Förderung von paralympischen Athleten
  • Entwicklung eines Bachelor-Studienganges für Sportsoldatinnen und Sportsoldaten an der Bundeswehruniversität München
  • Einrichtung sportbezogener Dienstposten zur Verbesserung der Weiterbeschäftigung von Spitzensportlerinnen und Spitzensportler in der Bundeswehr nach deren Karriereende

  • DOSB Athletenkommission