Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Die Kampagne #SportPride2020 will am Samstag (27. Juni) weltweit Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI+) im Sport sichtbar machen.
Ob Sportverband, Sportverein, Sportler*in, ob Profi, Amateur*in, Freizeitsportler*in oder Fan, ob LSBTI+ oder nicht – alle können mitmachen. Sport müsse für alle offen sein, lautet der Appell zur Beteiligung auf der Website sportpride.net. Homo- und Transphobie, Diskriminierung und Zwang zum Verstecken seien das glatte Gegenteil von Fairness. "Im Breiten- wie im Spitzensport brauchen wir eine Kultur des Respekts", heißt es dort.
Mit der Social Media Kampagne #SportPride2020 wollen der Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD), die Fußballfans gegen Homophobie (FfgH), die Queer Football Fanclubs (QFF), F_in Netzwerk Frauen im Fußball und Football Supporters Europe (FSE) den Global Pride am 27. Juni 2020 nutzen, um weltweit Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI+) im Sport sichtbar zu machen und für einen diskriminierungsfreien Sport einzustehen. Unterstützt wird der Aufruf bereits von Sportverbänden und Vereinen, u.a. vom DOSB und Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Wie kann ich mich beteiligen?
Poste Deine persönliche Botschaft am 27.6.2020 auf Facebook, Twitter oder Instagram mit dem Hashtag #SportPride2020 und #GlobalPride.
Wie können sich Vereine, Verbände und Stadien beteiligen?
Postet am 27.6.2020 ein Statement oder Euer Logo in den Farben der LSBTI+-Community mit #SportPride2020 und #GlobalPride auf Euren Twitter-, Facebook- und Instagram-Profilen.
Postet am 27.06.2020 eine Videobotschaft oder ein Foto vom Team in den Farben der LSBTI+-Community mit #SportPride2020 und #GlobalPride auf Euren Twitter-, Facebookund Instagram-Profilen.
Ihr könnt an dem Tag auch die Regenbogenflagge oder die Trans*-Fahne hissen und davon Bilder und Videos unter dem #SportPride2020 und #GlobalPride über Eure Social-MediaProfile bei Twitter, Instagram und Facebook posten. Alle Infos unter: www.sportpride.net und die Broschüre_D bzw. Brochure_E zum Download.
(Quelle: www.sportpride.net)
Trimmy und der DOSB unterstützen #SportPride2020. Grafik: DOSB
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.