Kajak-Vierer der Männer ist Sportler des Monats

Die Kanuten gewinnen die Jubiläums-Wahl vor dem Kletterer Alexander Megos und der Dressurreiterin Isabell Werth.

Der erfolgreiche  K4 mit Max Rendschmidt, Ronald Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke (v.l.). Foto: picture-alliance
Der erfolgreiche K4 mit Max Rendschmidt, Ronald Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke (v.l.). Foto: picture-alliance

Zum dritten Mal in Folge gewann der K4 des Deutschen Kanu-Verbands in der Besetzung um Max Rendschmidt, Ronald Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke bei den Weltmeisterschaften im ungarischen Szeged Gold und wurde dafür mit 48,9 Prozent zum „Sportler des Monats August“ gewählt.

Die Wahl zum Sportler des Monats fand im August bereits zum 200. Mal statt. Erstmals wurde im Januar 2003 gewählt. Damals gewann der ehemalige Tennisprofi Rainer Schüttler. Rekordpreisträger ist Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen mit insgesamt sechs Auszeichnungen.

Platz zwei bei der Wahl zum „Sportler des Monats August“ belegte Kletterer Alexander Megos (33,1%), der WM-Silber im Lead-Klettern gewann und nur hauchdünn an Gold vorbeigriff. Die dreifache Europameisterin im Dressurreiten Isabell Werth 18%), mit nunmehr 20 EM-Titeln dekoriert, landete auf Platz drei.

Quelle: Deutsche Sporthilfe

Gewählt werden die „Sportler des Monats“ regelmäßig von den rund 4.000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1. Präsentiert wird die Wahl zum „Sportler des Monats“ vom Nationalen Förderer Allianz.


  • Der erfolgreiche  K4 mit Max Rendschmidt, Ronald Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke (v.l.). Foto: picture-alliance
    Max Rendschmidt, Ronald Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke (v.l.) beim Wettkampf in ihrem Boot. Foto: picture-alliance