Im Interview: Timo Bichler – „Eliteschüler des Sports 2016“ (EdS Kaiserslautern)

Am Dienstag, den 20.12.2016, begrüßte die Stadtsparkasse Kaiserlautern den diesjährigen „Eliteschüler des Sports“ und nutzte die Gelegenheit für ein Interview.

Radsportler Timo Bichler und Gratulanten
Radsportler Timo Bichler und Gratulanten bei der Auszeichnung in der Stadtsparkasse Kaiserslautern.

Timo´s sportlicher Werdegang:

  • im Alter von 8 Jahren startet er mit Mountainbike-Rennen
  • mit 14 Jahren Nationalkader im Mountainbiking
  • Mit 15  wurde er auf einem Lehrgang angesprochen, ob ihm Bahnradfahren gefällt. Da er die Langzeitstrecken im Mountainbiking nicht so mag, hat er die Kurzzeitstreckendisziplin Bahnradfahren ausprobiert
  • Bei seinem 1.Rennen in Frankfurt an der Oder, bei dem er eigentlich nur zum Ausprobieren teilnahm, gelang ihm die Spitzenleistung von 500 Meter in 35,1 sek
  • Durch dieses Rennen wurde sein jetziger Trainer, Frank Ziegler, auf ihn aufmerksam: „Ich musste ich ihn einfach ansprechen“, so Ziegler. Frank Ziegler trainiert unter anderem auch Olympiasiegerin Miriam Welte.
  • Im Dezember 2014 wurde er am Standort Kaiserslautern ins Bahnrad-Team aufgenommen
  • Verein: RV-Dudenhofen

Seine größten bisherigen Erfolge:

  • 2015: Deutscher Meister mit neuer Rekordzeit von 32,872 Sekunden im 500m-Zeitfahren
  • 2016: Vize-Europameister der Junioren im Keirin (=spezielle Disziplin im Bahnradfahren) ->> sein erster internationaler Erfolg

 

Was hat ihn ausgerechnet nach Kaiserslautern geführt?
Leistungssport und „normale Schule“ ist nicht vereinbar, deshalb besucht er ein Sportinternat. Zur Auswahl standen noch die Standorte Erfurt, Cottbus, Chemnitz und Schwerin, die ähnlich weit von seiner bayrischen Heimat entfernt wären. Am HHG in Kaiserslautern passt alles für Timo. Er fühlt er sich wohl, hat sein eigenes, großes Einzelzimmer hier im Internat, versteht sich mit den Lehrern gut und findet, dass hier die Qualität durch den Trainer heraussticht. „Qualität zählt und nicht der Weg“, sagt er.

 

Hat Timo Bichler Heimweh und Zeit zum Ausgehen?
Durch die weite Entfernung ist es schwierig für ihn mal nach Hause zu kommen, da Schule und vor allem der Sport sehr viel, bzw. alle Zeit beanspruchen. Das letzte Mal war er in den Weihnachtsferien zuhause…mit im Gepäck ein Trainingsplan für die Feiertage! Allerdings hat er kein Heimweh, da er schon von klein auf gewohnt war, längere Zeit von Zuhause weg zu sein. Es begann schon, als er die ersten Lehrgänge mit 10 Jahren besuchte und die damals schon eine Woche lang dauerten. 

Wir wollten wissen: „Hast du denn zwischen all dem Sport und der Schule noch Zeit für Freizeit in deinem Leben – um eben Dinge zu tun, die andere in deinem Alter machen?“  Timo lacht: „Nein, eigentlich nicht. Mein Leben ist momentan Sport, Schule, Essen und Schlafen“. Trainer Ziegler ergänzte schmunzelnd: „Seine Freizeit ist der Sport“. Außerdem waren sich beide unabhängig voneinander einig, dass „für einen Sportler sein Training im Mittelpunkt und somit das Wichtigste in seinem Leben ist“.


  • Radsportler Timo Bichler und Gratulanten
    Radsportler Timo Bichler und Gratulanten