Tipps und Tricks beim Medienseminar

Der Umgang mit den Medien und der Öffentlichkeit will gelernt sein, nicht jedem Sportler ist ein professionelles Verhalten vor einer Fernsehkamera in die Wiege gelegt. Das lässt sich üben, dachte sich der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland mit Blick auf das Olympiajahr 2016 und hat bei einem Medienseminar der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Mainz acht Kadersportler an den Start geschickt.

Ruderer Moritz Moos beim Medienseminar
Ruderer Moritz Moos beim Medienseminar vor der Kamera.

Im Olympiajahr 2016 werden viele Athleten mehr als üblich Journalisten Rede und Antwort stehen. Oder etwa bei Sponsorenveranstaltungen gefragt sein. Wie stelle ich mich vor eine Kamera, wohin schaue ich, wie präsentiere ich mich auf einer Bühne, welche Mimik sollte ich besser lassen? Acht Ruderer vom Bundesstützpunkt Nachwuchs (BSPN) bekamen im zweitägigen Medienseminar Antworten auf diese und viele weitere Fragen mehr.


  • Ruderer Moritz Moos beim Medienseminar
    Ruderer Moritz Moos beim Medienseminar